Meine Top 12 WordPress Plugins

Im Webmaster Friday geht es in dieser Woche um Die hilfreichsten WordPress Plugins. Ein willkommener Anlass um mal aufzuschreiben, welche Plugins auf Erdbeerfleisch und meinen anderen Blogs zum Einsatz kommen.

All In One SEO Pack

Dieses Plugin ist auf all meinen Blogs im Einsatz und es ist wirklich klasse. Für jeden Beitrag können Meta- und Title-Informationen eingegeben werden, die für die Suchmaschinen hohe Bedeutung haben. Trägt man nichts ein, generiert das Plugin automatisch aus dem Beitragsinhalt Werte, was ja noch viel praktischer ist.

Jetpack

Jetpack ist eines meiner liebsten Plugins, das ich vor allem aufgrund der Vielzahl der Funktionen schätze. Ich nutze insbesondere die Statistik, die Sharing- und Abonnement-Funktionen, Custom CSS, das Kontaktformular, sowie die WP.me Shortlinks.

Auf Erdbeerfleisch sind jetzt sogar die Jetpack Kommentare aktiviert. Damit bin ich allerdings nicht wirklich zufrieden, denn es gibt Kompatibilitätsprobleme zur Antispam Bee. Das einzige Anti-Spam-Plugin, das mit Jetpack Kommentaren funktioniert, ist Akismet, das aus deutsch-datenschutzrechtlicher Sicht fragwürdig ist.

Falls jemand ein Jetpack-kompatibles Anti-Spam-Plugin oder einen anderen Workaround kennt, bin ich für einen Tipp sehr dankbar, denn ich bin mit Jetpack insgesamt ziemlich zufrieden.

Antispam Bee

Super Spam-Blocker. Im Gegensatz zu Akismet datenschutz-konform.

Limit Login Attempts

Ein feines kleines Plugin, das Login-Versuche von bösen Cyberkriminellen verhindert. Wer mehr als 3x ein falsches Passwort eingibt, wird gesperrt.

Post Layout

Mit Post Layout kann man einfach Codeschnipsel in alle Artikel oder Seiten einfügen. Werbebanner zum Beispiel. Oder Like-Boxen. Sehr praktisch.

Posts By Tag

Dieses Plugin gibt — wie der Name schon sagt — eine Liste mit Beiträgen aus, die ein bestimmtes Schlagwort tragen. Die Listen sind immer auf dem neusten Stand. Das erspart einer ne Menge Friemelei. Übrigens gibt es so ein Plugin auch für Kategorien.

WordPress Database Backup

WordPress Database Backup schickt mir einmal pro Woche ein Backup meiner Datenbank per E-Mail.

Scrolling Social Sharebar

Die Scrolling Social Sharebar hat auf Y2B die Anzahl der Likes für einzelne Artikel signifikant erhöht, um nicht zu sagen verdoppelt. Ich würde es nicht unbedingt auf jedem Blog einsetzen, da es sehr aufdringlich ist. Aber probiert es doch einmal aus.

Most Shared Posts

Mit diesem Plugin könnt ihr dann den Erfolg des Plugins davor überprüfen. Es ist allerdings schon etwas älter. Auf Y2B leistet es mir sehr gute Dienste.

Lightbox Plus ColorBox

Eine Lightbox kann man immer gebrauchen. Diese hier ist sehr komfortabel konfigurierbar.

ReplyMe

ReplyMe versendet eine E-Mail an einen Kommentatoren, sobald jemand direkt auf seinen Kommentar antwortet. Zum Beispiel die Autorin des Posts. Denn ganz ehrlich in den meisten Fällen möchte man nicht ALLE nachfolgenden Kommentare abonnieren, aber trotzdem eine Antwort bekommen.

Ob das mit deutschen Datenschutzgesetzen konform ist, weiß ich allerdings nicht. Ich nutze es auf Y2B und Miss Picky, falls du es testen möchtest.

Visual Form Builder

Visual Form Builder ist super, wenn du auf deinem Blog komplexere Formulare einbinden willst. Bau dir per Drag & Drop dein Formular zusammen und füge sie überall in deinem Blog ein. Dieses Plugin ist besser als Jetpack Formulare, denn es enthält eine Spam-Prüfung.

Wordpress Backend

Welche Plugins sind auf deinem Blog im Einsatz?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.